Menu

Neue Saison – Neue Reifen

Von E. Stöger

Die Motorradsaison 2020 beginnt dieses Jahr, Krisenbedingt, etwas später für mich als üblich. Die Saison 2019 hatte ich auf meiner Honda CB1000R den Sport-Attack von Conti, der mir auf trockener Straße gute Dienste geleistet hat. Obwohl der Reifen auf trockenem Terrain Spaß machte, kam auf feuchtem und nassem Untergrund keine große Freude auf.

Im Dezember 2019 veranstaltete der Triumphclub Wien seine Meisterschaftsfeier. Bei solchen Anlässen wird natürlich unter den Clubmitgliedern Erfahrungsaustausch gemacht und ich nutze diese Gelegenheit und holte mir Tipps und Meinungen für den Kauf neuer Reifen ein.

Unter anderen habe ich mich mit dem Kollegen, Raffetseder Dietmar, der Reifenspezialist von der Firma „Reifen Bauer in Langenlois“ unterhalten und seine Meinung eingeholt. Spontan empfahl mir Dieter den neuen Metzeler M9 RR. Dietmar arbeitet schon seit über 20 Jahren in der Branche und hat schon viele verschiedene Pneus ausprobiert, aber auch brauchbare Feedbacks von seinen Kunden erhalten. Somit war er für mich in dieser Frage sehr kompetent.

Gesagt getan, ende April 2020 habe ich mir den Metzeler Sportec M9 RR von Dietmar aufziehen lassen. Mit großer Sorgfalt hat er meine Honda auf die kleine Hebebühne gestellt und festgezurrt und penibel die neuen Reifen aufgezogen. Große Freude kam bei mir auf, als ich das schöne Profil des Reifen sah.

Für die Ausfahrt ins Steirische war ich nun gut gerüstet. Bereits nach wenigen Kilometern stellte sich Vertrauen in diesen Reifen ein. Es fühlt sich alles sehr direkt an und bei „sportlich vernünftigem Tempo“ auf den Straßen zur „Kalten Kuchl“ ist das Fahrgefühl sehr ausgewogen, leichtes Handling und das Bike ist Stabil. Das Bike fällt sehr leicht in die Kurven, und verursacht kein mühevolles in der Spur halten. Die Honda fährt sich geschmeidig und es gelingt sehr gut, die Linie am Eingang zu treffen. Große Freude und ein sicheres Gefühl beim Ein- und Ausfahren der Kurven.

Alles in Allem hat mir die Empfehlung von Dieter einen tollen Reifen beschert, mit dem der Fahrspaß groß ist. Besten Dank für das tolle Service und Angebot von Reifen Bauer und die perfekte Montage von Dieter!

Ernst
Mitglied des Triumphclub Wien

Ernst

Mitglied des Triumphclub Wien

Triumph Club Wien

Der traditionsreiche Motorrad Sportclub Österreichs.