Menu

Aus der langen Geschichte des TCW

Diese kleine Sammlung ist nur ein Fragment der abwechslungsreichen Geschichte des TCW mit all ihren Höhen und Tiefen. Anregungen zur Verbesserung und Vergrößerung sind stets willkommen. Die Speicherkapazität des Webservers ist sehr begrenzt. Daher gelten folgende Regeln:

Videos sind auf Youtube ausgelagert.Wenn jemand Videos hat und bereit ist diese auf Youtube freizugeben, würden wir uns freuen.

Hans Bahmer hat uns am 11. Jänner 2022 für immer verlassen.

Hans Bahmer hat uns am
11. Jänner 2022 für immer verlassen.

Unser Leitbild, Vorbild,
Gründer des Triumph Club Wien,
ist nicht mehr.

 

Ein Original hat die Österreichischen Motorrad-Szene für immer verlassen.

Hans Bahmer ist von uns gegangen.

Wenn jemand im 93. Lebensjahr steht, muss man schon damit rechnen, dass es in einiger Zeit soweit sein kann um Abschied zu nehmen, doch dass es so schnell gegangen ist müssen wir schmerzvoll hinnehmen.

Hans, Du hast den TCW 1953 nach dem Vorbild englischer Männer Clubs gegründet, Du hast immer die Richtung die der Club einschlagen sollte bestimmt. Mit Worten und Überzeugungskraft. Wir sind dir gefolgt, schweigend, hie und da auch mit Widerwillen. Am nächsten Clubabend hat man sich „Ausgeredet“ oder man ist „Ausgeschieden“ so einfach waren die Regeln.

Der Zweck des Clubs war: Die Pflege geselliger Zusammenkünfte, (jede Woche war Freitag Clubabend (ohne Frauen), heute ist es jeden Dienstag). Die Ausbildung junger Motorradsportler, was man mit Sicherheit behaupten kann, dass dies gelungen ist. Im Motorradrennsport, in dem Enduro und Off Road Bereich gibt es zahlreiche Meister, Staatsmeister und Europameister die ihre Lehrjahre beim TCW oder seinen Sektionen absolvierten.

Du selbst hast 16 Jahre lang aktiv am Motorrad Rennsport teilgenommen, national und international, dabei viele Siege und Meistertitel errungen. Deine Erfolge waren es auch dass dich die „Oberste Nationale Sportkommission“ (OSK heute AMF) als österreichischer Vertreter in die FIM entsandte. Durch Deine englisch Sprachkenntnis, deine Unbeeinflussbarkeit, dein Auftreten, dein Wille, deine Souveränität und dein Gehör für die Fahrer wurdest Du auf der ganzen Welt bekannt und beachtet.

Europa und Weltmeister Veranstaltungen konnten mit Deiner Hilfe nach Österreich gebracht werden. Die Trial WM, die SBK WM die Motorrad Langstrecken WM durften wir, der Triumph Club Wien, mit großem Erfolg durchführen.

 

Bei den GP`s 1996 /1997 durften wir gemeinsam mit dem ÖAMTC die sportliche Leitung übernehmen und somit auch hier erfolgreich sein.

Du hast uns den richtigen Weg gezeigt, DANKE dafür, wir versuchen den Weg in Deinem Sinne weiter zu gehen.   
Ruhe in Frieden!

Hans Bahmer war:

  • Ehren Präsident des TCW und Ehren-Mitglied des TOMCC,
  • Ehren-Mitglied der FIM CCR
  • Er erhielt das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste der Republik Österreich,
  • das Goldene OSK Abzeichen mit Brillanten
  • das Goldene Verdienstabzeichen des ÖAMTC
  • das Goldene Clubabzeichen mit Brillanten,
  • den goldenen Thunderbirth mit Brillanten

                            

Für den Vorstand des TCW
Günther Zaritsch